Sechseckig ausgeschnittenes Portrait von lächelnder Ute Alter vor blauem Hintergrund

Über mich


Ich heiße Ute Alter und bin Diplom-Oecotrophologin und MBSR-Lehrerin. Ich arbeite seit über 30 Jahren als Trainerin in der Prävention und in der betrieblichen Gesundheitsförderung.

In meinen Beratungen und Coachings stelle ich immer wieder fest, wie stark viele Erkrankungen mit dem Stresslevel meiner Klienten korrelieren.

Meine folgenden Ausbildungen als Trainerin im Bereich der Stressbewältigung ermöglichten mir, die Menschen noch nachhaltiger auf ihrem Weg zu unterstützen:

  • Ausbildung zum Coach, Synergos Hamburg
  • Ausbildung Motivational Interviewing Quest Heidelberg
  • Ressourcenorientiertes Selbstmanagement (ZRM), Akademie im Park, Wiesloch
  • Trainerin Multimodales Stressmanagement, Wieslocher Institut für systemische Lösungen
  • Trainerin Progressive Muskelentspannung, AHAB Institut

Zur Achtsamkeit fand ich durch eine Ausbildung zur Lebe-Balance-Trainerin im Rahmen meiner Tätigkeit als Gesundheitscoach bei meinem Arbeitgeber. Begeistert von meinen eigenen Erfahrungen und der Wirkung von Achtsamkeit auf meine Kursteilnehmer war es mir wichtig, mein Wissen zu vertiefen und zusammen mit meinen Erfahrungen an andere Menschen weiterzugeben. Also entschloss ich mich zu einem einjährigen Achtsamkeitstraining und anschließend zu einer Ausbildung zur MBSR Lehrerin bei Petra und Jörg Meibert sowie Prof. Dr. Johannes Michalek am Achtsamkeitsinstitut Ruhr.

Achtsamkeit ist für mich eine große Kraftquelle, die mir hilft, im Alltag und besonders in stürmischen Zeiten gut für mich zu sorgen.

In meinen Kursen ermutige ich Menschen zu erkennen und zu leben, was für sie wertvoll ist. Ich motiviere sie aus vollem Herzen neue Möglichkeiten für sich zu entdecken, die ihr Leben reicher machen.