Was ist MBSR?


MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) heißt übersetzt: Stressbewältigung durch Achtsamkeit.

Es hat sich als grundlegendes und am besten erforschtes Achtsamkeitstraining etabliert. Das achtwöchige Programm wurde in den 1970er Jahren von Prof. Jon Kabat-Zinn an der medizinischen Fakultät der Universität Massachusetts in den USA entwickelt und wird mittlerweile weltweit im Gesundheitsbereich, in pädagogischen und sozialen Einrichtungen sowie in Unternehmen erfolgreich angewendet. Als Trainingsprogramm für den Geist verbindet es meditative Übungen in Ruhe und Bewegung mit Ansätzen aus der modernen Psychologie und Stressforschung. Ein MBSR-Training ist geeignet für alle Menschen, die aktiv gegen ein zu hohes Stresslevel in ihrem Alltag vorgehen möchten.

Studien dokumentieren folgende Effekte:

  • einen leichteren Umgang mit Stresssituationen
  • eine bessere Konzentrationsfähigkeit
  • eine bessere Fähigkeit, sich zu entspannen
  • mehr Lebensfreude und Energie
  • mehr Empathie und soziale Verbundenheit

„Bei der Meditation geht es nicht um den Versuch, irgendwo hinzugelangen. Es geht darum, dass wir uns selbst erlauben, genau dort zu sein, wo wir sind, und genau so zu sein, wie wir sind. Und der Welt zu erlauben, genau so zu sein, wie sie in diesem Augenblick ist.“

JON KABAT-ZINN

Wie wirkt MBSR?


Wer kennt das nicht? Top im Job, rund um die Uhr erreichbar, am Abend ein liebevoller Familienmensch und zwischendurch noch das Training für die Fitness…

Leben und Arbeit fordern viel von uns; häufig viel zu viel. Wir geraten in Stress. Wir wissen plötzlich nicht mehr, was wir als nächstes tun, wohin wir den nächsten Schritt setzen sollen. Tausend Aufgaben warten auf uns und es sind definitiv 999 zu viel.

Äußere Umstände sind oft gar nicht oder nur bedingt veränderbar. Unsere Haltung jedoch schon – und damit auch die körperliche Reaktion auf stressige Situationen.

Achtsamkeit kann dabei sehr unterstützen, wieder einen freundlicheren und bewussteren Umgang mit sich und anderen Menschen zu bekommen. Im Alltag reagieren wir oft auf Stress und emotionale Herausforderungen mit automatischen Verhaltensmustern. Wir sind manchmal kaum in der Lage, einen klaren Gedanken zu fassen, sondern lassen uns von unbewussten Prägungen und gemachten Erfahrungen leiten. Wir befinden uns dann im sogenannten Autopiloten. Viele unserer schnellen Reaktionen auf den Stressreiz bereuen wir später.

Die Praxis der Achtsamkeit ermöglicht es uns, diese Automatismen zu erkennen und immer öfter einen Stopp dazwischen einzulegen, innezuhalten, bevor wir reagieren. Das heißt, wir erhalten neue Wahlmöglichkeiten auf den Stressreiz zu reagieren und bringen uns damit wieder in die Lage, das Steuerrad unseres Lebens in die Hand zu nehmen. Achtsamkeit ist eine Fähigkeit, die sich trainieren lässt wie ein Muskel und ein MBSR Kurs ist eine wunderbare Möglichkeit, Achtsamkeit zu trainieren.

video-thumb – Jon Kabat-Zinn lächelnd in Meditationshaltung in einem lichtdruchfluteten, geschmackvoll eingerichteten Wohnzimmer